Der Linux New Media Verlag feiert mit der Ausgabe 10/2004 den 10. Geburtstag seines Flaggschiffs Linux-Magazin.
1994 startete das Linux-Magazin als erste europäische Gazette ihrer Art, bescheidene 80 Abonnenten hatte das schwarz-weiße Blatt nach einem halben Jahr. Heute werden jeden Monat 270.000 Exemplare inklusive Schwesterpublikationen und internationalen Ausgaben produziert. Linux New Media ist zum weltweit größten Anbieter von Linux-Inhalten aufgestiegen.
Mit der Jubiläumsausgabe wird der Erfolg angemessen gefeiert, die Leser erhalten gleich zwei Zugaben:
– Eine DVD mit acht Linux-Systemen für unterschiedlichste Einsatzgebiete wie Sicherheit, WLAN oder Webserver.
– Ein 60-seitiges Buch mit allen Linux-Befehlen, die Anfänger kennen sollten und professionelle Linux-Anwender immer mal wieder nachschlagen.
Das Linux-Magazin verschwendet keine Zeit für Rückblicke, sondern bleibt visionär: Die Redaktion denkt bereits an den 20. Geburtstag und spekuliert launig über die Linux-Welt im Jahr 2014:
Windows ist vom Markt verschwunden. Doch 2014 erinnert sich ein asiatischer Student an die heiteren Stunden seiner Kindheit, als ihn krude Übersetzungen des Microsoft-Produkts immer wieder zu Lachstürmen hingerissen hatten, und er programmiert die frühere Monopolsoftware nach. Natürlich als Open-Source-Projekt.
Wird die Tochter von Linux-Namensgeber Linus Torvalds Open Source Software in "Electronical Enhanced Pets" implementieren, um die Haustiere von den bösen Auswirkungen anderer Software zu befreien?
Bei den regulären Inhalten fesselt eine Hacker-Story: Linux-Magazin-Autor Dirk P. wollte anfangs nur die Sicherheitsmaßnahmen des Providers testen, bei dem er seine Website hosten ließ. Am Schluss hatte er nahezu alle Server unter seiner Kontrolle und hätte die Websites aller Kunden des Providers manipulieren können. Die Adminstratoren des betroffenen Hosters kümmerte das wenig, bis die private Homepage des Geschäftsführers zum Ziel wurde.

Über die Linux New Media AG
Die Linux New Media AG, mit Sitz in München, ist der weltweit führende Anbieter von Linux-Inhalten. Zurzeit produziert der Verlag acht monatliche Linux-Magazine in fünf Sprachen, acht Linux-orientierte Internetangebote und organisiert Ausstellungen wie den LinuxPark auf der CeBIT. Weitere Informationen unter: http://www.linuxnewmedia.de






Ihr Pressekontakt


Kontaktinfo Kunde