Pressemitteilung

 

  • Die Klagenfurter Beteiligungsgesellschaft mit dem internationalen IT-Dienstleister Anexia vergrößert ihr Portfolio mit dem Kauf des Telefonie- und DSL-Anbieters für den Home und Business Bereich.

 

Klagenfurt/Graz, 25.01.2016 – Privatkunden und Unternehmen jeder Größe mit den passenden Diensten rund um das Thema IT versorgen – das ist das Ziel der ANX Holding. Neben dem weltweit tätigen Managed Hoster und Software Entwickler Anexia gehören deshalb auch der Rechenzentrumsbetreiber Datasix sowie die Service Provider ISQ Solutions und emerion WebHosting zur ANX Holding und ihrem breiten Angebot an IT-Dienstleistungen. Neu hinzugekommen sind mit der Übernahme des österreichischen Telekommunikationsanbieters Telematica nun umfangreiche Telefonie- und DSL-Angebote.

Die Akquisition der Telematica Internet Service Provider GmbH (https://www.telematica.at/) wurde zum Januar 2016 abgeschlossen, die Kaufsumme wollen beide Unternehmen nicht bekannt geben. Damit gehört fortan nicht nur die Telematica Geschäftsführung um CEO Matthias Hohl zum Team der ANX, sondern auch alle Mitarbeiter und Kundenverträge werden von der Beteiligungsgesellschaft übernommen. Matthias Hohl freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit: „Die Übernahme durch die ANX Holding mit ihrem global aufgestellten IT-Dienstleister Anexia ermöglicht uns neue Investitionen in hochmoderne IT-Lösungen für unsere Kunden und stärkt unsere Position am Markt erheblich. Wir freuen uns, künftig noch hochwertigere Produkte anbieten zu können.“

Telematica ist ein Anbieter für professionelle Telekommunikationslösungen am Standort Graz mit klarem Fokus auf den österreichischen Markt. Auch Housing, Cloud-Dienste und Hosting-Tarife zählen zu den Produkten für Geschäfts- und Privatkunden. „Bei Telematica hat uns aber vor allem das ausgereifte Angebot an VoIP-Lösungen begeistert, das unsere bisherige Produktpalette optimal ergänzt. Damit gelingt uns ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zum Full-Service-IT-Dienstleister für unterschiedlichste Kunden vom Enterprise Business bis zur Privatperson“, zeigt sich Alexander Windbichler, CEO der ANX Holding, zufrieden mit der Akquisition. Der ANX Holding gelingt es mit der Übernahme eines weiteren IT-Anbieters nach ISQ Solutions und emerion WebHosting, nun auch das Geschäftsfeld der Telefonie zu erschließen. Damit kann der Allround-Anbieter von den lokalen Rechenzentrumsstandorten in Wien und Klagenfurt aus sämtliche Bereiche der Internet-Infrastruktur im Home und Business Bereich abdecken.

 

Über ANX Holding

Die ANX Holding ist eine weltweit vernetzte Beteiligungsgesellschaft von Unternehmen aus den Bereichen IT-Services und Software-Entwicklung. Gegründet wurde die Unternehmensgruppe von Alexander Windbichler, der ebenso dem 2006 von ihm gegründeten IT-Dienstleister Anexia als CEO vorsteht. Die Holding dient der strategischen Ausrichtung sowie der Bündelung von Know-how der beteiligten Unternehmen, und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Zurzeit gehören u.a. die Unternehmen Anexia, Datasix, ISQ Solutions, emerion und Telematica zum Portfolio.

Weitere Informationen: http://www.anx-holding.com






Ihr Pressekontakt

Jan Eppers

Telefon:+49 (0)351 5633870
E-Mail:

Marietta Dräger

Telefon:+49 (0)30 62901173
E-Mail:

Kontaktinfo Kunde

Anexia

Hauptsitz Klagenfurt
Feldkirchner Straße 140
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich


Website: https://www.anexia-it.com/