Der deutsche Standardbüroarbeitsplatz ist antiquiert. Der Digital-Working-Studie zufolge besteht er aus einem Festnetztelefon, Schreibmaterial und Bürozubehör, einem stationären Computer und verfügt meist über eine Internetverbindung per LAN. Ein Faxgerät gibt es noch sehr viel häufiger als etwa Laptops, Smartphones, Tablets oder Equipment für Videokonferenzen. Kurzum: Die gegenwärtig übliche Büroausstattung erlaubt es kaum bis gar nicht, orts- und zeitflexibel zu arbeiten.

 

Homeoffice besser ausgerüstet als der Arbeitsplatz

Was wirklich gebraucht und gewünscht wird, zeigen die Umfrageteilnehmer in ihren heimischen Arbeitszimmern. Knapp die Hälfte aller Büroangestellten geben an, gelegentlich im Homeoffice oder mobil zu arbeiten. Teilweise haben Mitarbeiter im Homeoffice gar die besseren Bedingungen für digitales Arbeiten: Hier gehören Laptop, Smartphone und WLAN zur Grundausrüstung. Auch Tablet, Zugang zu Cloud-Speicher und Headset sowie Webcam für Videotelefonie sind eher zu finden als an einem Büroarbeitsplatz.