Die Schokoladen-Manufaktur chocri.de durchbricht die Marke von 10.000 Euro Spendengeld für Kinderhilfsprojekte an der Elfenbeinküste. Die Summe geht an den DIV Kinder e.V., der Waisenhäuser und Kinderheime in der größten Exportnation für Kakao mit Sach- und Finanzmitteln dauerhaft unterstützt. Das Geld stammt zum einen von chocri selbst, das sich mit einem Prozent ihres Umsatzes beteiligt, zum anderen spendet jeder chocri-Kunde im Schnitt 25 Cent pro Einkauf für dieses gemeinnützige Projekt. Bei rund tausend produzierten Tafeln pro Tag kommt dem DIV Kinder ein kontinuierlicher Geldstrom von den Bestellern zugute. Mit einem Teil des Geldes wurde bereits ein Brunnen für ein Kinderheim vor Ort gebaut. Zur Zeit ist ein Container gefüllt mit Kühlschränken, einem Pickup sowie Möbeln und Fahrrädern auf dem Weg zu den betreuten Waisenhäusern in Danane und Gagnoa, im west- und südwestlichen Teil der Elfenbeinküste.

Kakao im Überfluss, sonst fehlt es an allem
Die Elfenbeinküste ist der weltgrößte Kakaoproduzent. Doch die Abhängigkeit vom Preis der Schoko-Bohne und bürgerkriegsähnliche Zustände lassen das Land nicht zur Ruhe kommen. Armut und Hunger sind an der Tagesordnung, das trifft vor allem die Jüngsten. Seit knapp acht Monaten unterstützt chocri.de den Verein DIV Kinder, der sich vor Ort besonders den Straßen- und Waisenkindern annimmt und ihnen eine sichere Zuflucht und Verpflegung bietet. Den Anfang der Unterstützung von chocri.de machte die Finanzierung eines Brunnens im November 2008, der ein Kinderheim mit Frischwasser versorgt. Für die Kücheneinrichtung zur Verpflegung der Kinder spendet chocri.de zudem sieben Kühlschränke. Ein Pickup für Transportfahrten, Möbel und die Verschiffung per Container wurden mit den restlichen Spendengeldern finanziert.

„Uns ist es ein besonderes Anliegen die Elfenbeinküste zu unterstützen, da wir selbst Kakao für unsere Schokoladen verarbeiten. Wir verwenden zwar ausschließlich Rohstoffe aus fairem Handel, möchten aber darüber hinaus ortsansässige Hilfsprojekte finanzieren. In unserem Blog informieren wir unsere Kunden darüber, was mit ihren Spendengeldern passiert. Das schafft Vertrauen. Um uns selbst ein Bild von der Arbeit des DIV Kinder zu machen, werden wir Anfang nächsten Jahres die Kinderheime an der Elfenbeinküste besuchen“, so Franz Duge, Co-Gründer von chocri.de.

Gesucht werden neue Projekte
Wegen des großen Erfolgs der Aktion plant chocri.de den Ausbau der karitativen Aktivitäten. Franz Duge dazu: „Die Spendenbereitschaft unserer Kunden ist enorm. Es gab auch schon Anfragen, mit welchen Mitteln man den Verein zusätzlich unterstützen könne. Aktuell sind wir auf der Suche nach weiteren Hilfsprojekten aus Regionen, in denen ebenfalls Kakao angebaut wird und die Unterstützung gut gebrauchen könnten. Für Vorschläge aller Art sind wir offen. Damit können wir unseren Kunden eine Auswahl bieten, für welches konkrete Projekt sie persönlich spenden möchten und erhoffen uns davon, die Spendenbereitschaft möglicherweise noch weiter zu erhöhen.“

Über chocri.de
Der Onlineshop chocri.de bietet einzigartigen Schokoladengenuss in 10 Milliarden Variationen. Aus drei Schokoladensorten und über 80 Zutaten kann die persönliche Wunschschokolade individuell kombiniert und bestellt werden. Die Schokoladen haben Bio-Qualität und sind aus fairem Anbau. Das Berliner Unternehmen wurde im September 2008 von Franz Duge und Michael Bruck gegründet. Derzeit produzieren 15 Mitarbeiter in Schichtarbeit täglich 1000 individuelle Schokoladentafeln. Soziales Engagement zeigt chocri.de mit der langfristigen Unterstützung der Hilfsorganisation DIV-Kinder e.V.. Weitere Informationen: http://www.chocri.de






Ihr Pressekontakt

Jan Eppers

Agenturkontakt

Telefon:+49 (0)351 5633870
E-Mail:

Kontaktinfo Kunde

chocri

chocri GmbH
Plauener Str. 163-165
Haus M
13053 Berlin
Tel.: 030 9819619-0


Website: http://www.chocri.de