• Smartphone/Tablet befinden sich bei 98 Prozent der Befragten im Reisegepäck
• Fast jeder Dritte kann nicht ohne seine E-Mails im Urlaub
• Social Diashow: Facebook Platz 1, Reiseblogs auf den Vormarsch

Die Deutschen können nicht mehr ohne Smartphone oder Tablet – noch nicht einmal mehr im Urlaub. Das bestätigt eine aktuelle Umfrage der Online-Reiseagentur tripsta.de zum Thema „Digitales Reisen“, nach der fast jeder der Befragten (98 Prozent) angab, mindestens ein digitales Endgerät mit in den Urlaub zu nehmen und das, obwohl satte 80 Prozent der Befragten ebenfalls angaben, im Urlaub so wenig wie möglich online sein zu wollen. Dabei nutzen die erholungswilligen Deutschen ihr mobiles Endgerät im Urlaub sehr unterschiedlich. Fast jeder Dritte (29 Prozent) kann nicht ohne seine E-Mails, jeder Fünfte (19 Prozent) nutzt Am Urlaubsort Dienste wie GoogleMaps, um sich zurechtzufinden und immerhin 17 Prozent checken mobil sogar die Wettervorhersage für die nächsten Tage. Trotz des Wunsches, im Urlaub so wenig wie möglich online und vor allem in sozialen Netzwerke zu surfen, sind 16 Prozent der Befragten regelmäßig zwischen den Sonnenbaden bei Facebook & Co online.

* Die Social-Diashow: Facebook Platz 1, Reiseblogs auf den Vormarsch

„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen“ – und das geschieht heute vor allem digital. Was früher Freunden bei Diaabenden vorgeführt wurde, erledigt man heute vor allem über soziale Netzwerke. Bei der Frage nach dem sozialen Netzwerk, über das die eigenen Urlaubserlebnisse am liebsten geteilt werden, steht Facebook mit 61 Prozent auf Platz 1, gefolgt vom eigenen Reiseblog. Das bedeutet, dass mittlerweile fast jeder Fünfte (22 Prozent) über seinen Urlaub bloggt. Fotobasierte Dienste wie Instagram (Platz 4) und Pinterest (Platz 5), die eigentlich wie geschaffen sind für das Teilen von Urlaubsfotografie, sind bei den Befragten hingegen nicht so beliebt.

+++++
Über die Umfrage:
Die Online-Reiseagentur tripsta / travelplanet 24 befragte im August diesen Jahres 378 Nutzer in Deutschland zum Thema „Digital Travel“. Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier:

1) Nehmen Sie mobile Endgeräte mit in den Urlaub? Wenn ja, welche? (Mehrfachantworten möglich – maximal 4)

Smartphone: 66 Prozent
Tablet: 15 Prozent
Laptop: 17 Prozent
Keine: 2 Prozent

2) Wozu nutzen Sie mobile Endgeräte im Urlaub?

E-Mails: 29 Prozent
Kartendienste (z. B.
GoogleMaps) 19 Prozent
Allgemeines Surfen: 18 Prozent
Wettervorhersage: 17 Prozent
Surfen in sozialen
Netzwerke: 16 Prozent
Online-Shopping: 1 Prozent

3) Beliebtestes soziales Netzwerk zum Teilen von Urlaubserlebnissen?

Facebook: 61 Prozent
Eigenes Reiseblog: 22 Prozent
Andere Netzwerke
(z. B.Couchsurfing): 8 Prozent
Instagram: 5 Prozent
Twitter: 4 Prozent
Pinterest: 1 Prozent

4) Wieviel Zeit verbringen Sie während des Urlaubs online und vor allem in sozialen Netzwerken?
So wenig wie möglich: 80 Prozent
Ungefähr genauso
viel wie zu Hause: 16 Prozent
Mehr Zeit als zu Hause: 5 Prozent






Ihr Pressekontakt

Sebastian Schwerk

Telefon:+49 (0)351 21522970
E-Mail:

Kontaktinfo Kunde

Logo tripsta

tripsta

4, Karageorgi Servias str
105 62 Athen
Griechenland


Website: http://www.tripsta.de