Pressemitteilung

 

  • Sarah Müller verantwortet Aufbau und Ausbau der Vertriebsorganisation des schnell wachsenden Start-ups mit Fokus auf starke Skalierung der Bereiche Marketing und Sales
  • Erfahrene Wachstums-Strategin: Als Geschäftsführerin baute sie u. a. die Marktführerschaft von kununu als größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform im DACH-Raum aus

 

Berlin, 13.04.2021 – Dr. Sarah Müller verstärkt ab sofort das Führungsteam des Berliner Start-ups Zolar als Chief Commercial Officer. Mit der neu geschaffenen Position übernimmt sie die Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung der Go-To-Market- sowie Wachstums-Strategie des Start-ups, unterstützt Zolar bei der Etablierung als führende Consumer Brand für nachhaltige Energieversorgung und auf dem Weg zur Next Generation Green Energy Company. Darüber hinaus wird Dr. Sarah Müller die bestehende digitale Vertriebsorganisation des Unternehmens ausbauen und den Sales-Bereich stark skalieren. Die promovierte Marketingexpertin war zuletzt als Geschäftsführerin bei der Arbeitgeber-Plattform kununu und in der Unternehmensentwicklung des Medienkonzerns Hubert Burda Media tätig.

 

Expertin für exponentielle Wachstumsphasen

Dr. Sarah Müller kann auf eine langjährige Erfahrung im digitalen Marketing und Business Development zurückblicken. Bei Zolar verantwortet sie künftig die Skalierung von Marketing und Sales im Hinblick auf die starken Wachstumsziele des Start-ups. Besondere Expertise bringt Dr. Sarah Müller im datengetriebenen Marketing, der Optimierung des Go-to-Market, inklusive Lead- und Conversion-Optimierung, und dem Auf- und Ausbau neuer Geschäftsbereiche mit – drei ihrer zukünftig wesentlichsten Aufgabenbereiche als CCO. Zudem wird sie die Markenpositionierung steuern, strategische Partnerschaften ausbauen und Zolars Führungsposition in der neuen Generation von nachhaltigen Energieversorgern etablieren. Erst im vergangenen Monat konnte Zolar die laufende Series-B-Finanzierungsrunde um weitere zehn Millionen auf insgesamt 35 Millionen Euro erhöhen. Insofern wird es eine ihrer wichtigsten Aufgaben, mit dem zusätzlichen Investment die Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu erweitern und zu skalieren.

„Unser Ziel ist es, das rapide Wachstum von Zolar weiter zu beschleunigen. Wir konnten im vergangenen Jahr unseren Umsatz enorm steigern und streben 2021 eine Verdreifachung der deutschlandweiten Solar-Installationen an”, sagt Alex Melzer, CEO und Co-Gründer von Zolar. „Dr. Sarah Müller als neue CCO ist für Zolar eine absolute Bereicherung und kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Ihre große Erfahrung ist für unsere aktuell exponentielle Wachstumsphase Gold wert. Durch ihre langjährige Expertise als Geschäftsführerin von kununu bringt sie die optimalen Voraussetzungen mit, um gemeinsam mit dem Managementteam Zolar auf die nächste Stufe zur führenden Consumer Brand im grünen Energiesektor zu heben”, so Melzer weiter.

 

Promovierte Managerin mit Schwerpunkt für Aufbau und Skalierung von neuen Geschäftsbereichen

Dr. Sarah Müller promovierte in Betriebswirtschaft im Bereich Marktforschung mit Schwerpunkt in Konsumentenverhalten an der Universität Hamburg. Im Laufe ihrer bisherigen Karriere konnte sie vielfältige Erfahrungen im Aufbau und der Führung von Organisationen sammeln. Als Geschäftsführerin bei kununu lag ihr Fokus zuletzt auf dem Ausbau strategischer Partnerschaften, dem Business Development und der Wachstumsstrategie im DACH Markt. In den sechs Jahren bei der Arbeitgeber-Bewertungsplattform konnte sie die Marktführerschaft im DACH-Raum weiter ausbauen und die Internationalisierung begleiten. So wurde das kununu-Team von 40 auf 120 Mitglieder vergrößert und von einem auf vier internationale Standorte erweitert.

Zuvor verantwortete sie als Projektmanagerin verschiedene Strategie- und M&A-Projekte in der Unternehmensentwicklung bei Hubert Burda Media und identifizierte innovative Wachstumsunternehmen zur Verstärkung des digitalen Geschäftsbereichs. Dr. Sarah Müller verfügt des Weiteren über mannigfaltige Erfahrungen mit verschiedenen digitalen Geschäftsmodellen in unterschiedlichen Wachstumsphasen.

„Für mich war es das Wichtigste, eine neue Herausforderung bei einem Unternehmen mit einem echten Purpose zu finden. Bei Zolar kämpfen wir als Team gemeinsam gegen eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit: den Klimawandel. Der Erfolg des Greentechs zeigt, dass sich wirtschaftliches Wachstum und echter Impact nicht gegenseitig ausschließen – meiner Ansicht nach ist das Vereinen dieser beiden Gedanken elementar, um eine nachhaltige Zukunft für uns alle zu schaffen”, so Dr. Sarah Müller, CCO bei Zolar. „Bei Zolar ist der Marketing- und Sales-Bereich das Herzstück des Unternehmens. Ein sehr gutes Kundenverständnis und eine hohe Beratungskompetenz sind extrem wichtig, damit sich in kürzester Zeit so viele Haushalte wie möglich mit sauberer Energie selbst versorgen können. Ich freue mich, diesen Bereich in Zukunft noch stärker auszubauen und Zolars Wachstum gemeinsam mit dem Team rapide zu beschleunigen”, so die neue CCO weiter.

 

Pressekontakt

Lina Wölm

VP Marketing & Communications

Phone: +49 30 398 218 443

Email: lina.woelm@zolar.de

Web: http://www.zolar.de

 

Über Zolar

Das Greentech Start-up Zolar bietet Photovoltaikanlagen zum Festpreis an, die Eigenheimbesitzer online maßgeschneidert planen, vergleichen und beauftragen können. Mithilfe des eigens entwickelten Zolar Online-Konfigurators haben Hausbesitzer die Möglichkeit, die Komponenten ihrer PV-Anlage den eigenen Wünschen entsprechend anzupassen und erhalten zugleich eine individuelle Beratung vom Solarexperten. Zolars breites Netzwerk von lokalen Partnerbetrieben übernimmt die Montage vor Ort. Das Berliner Start-up beschäftigt deutschlandweit rund 150 Mitarbeiter und verfolgt die Vision, auf jedem Dach der Welt eine Solaranlage zu installieren, um so Privathaushalte unabhängiger vom Stromnetz zu machen. Die Verzahnung von Energieerzeugung, Stromspeicherung und Mobilität ermöglicht den Kunden die Gestaltung eines elektrifizierten und smarten Haushalts. Als Next Green Energy Company befähigt Zolar seine Kunden zum Energielieferanten für die eigenen vier Wänden zu werden, ihren CO2-Fußabdruck zu neutralisieren und so einen effektiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

 

Mehr Informationen unter: https://www.zolar.de






Ihr Pressekontakt

Marie Nitschmann

Agenturkontakt

Telefon:+49 (0)30 69814316
E-Mail:

Sina Szpitalny, Account Manager

Sina Szpitalny

Agenturkontakt

Telefon:+49 (0)30 69814315
E-Mail:

Iris Karge

Iris Karge

Agenturkontakt

Telefon:+49 (0)30 61675558
E-Mail:

Katrin Schindler

Agenturkontakt

Telefon:+49 (0)351 56355661
E-Mail:

Kontaktinfo Kunde

ZOLAR Logo

Zolar

ZOLAR GmbH
Oranienstraße 185
10999 Berlin
E-Mail: info@zolar.de
Telefon: +49 (0)30 36 428 4567
Telefax: +49 (0)30 36 428 4569


Website: https://www.zolar.de/