Darmstadt, 19. Januar 2007 – SWsoft hat den IT-Veteranen Richard Wirt als Technischen Senior Berater gewonnen. Der frühere stellvertretende Vorsitzende, Intel Senior Partner und Geschäftsführer von Intels Software und Solution Group soll bei SWsoft als Ressource für das Entwicklungsteam und Berater des Führungsstabs dienen.
„Richard Wirts Marktkenntnis und sein technischer Sachverstand stellen einen unschätzbaren Wert für unser wachsendes Team dar“, sagte Serguei Beloussov, Vorstandsvorsitzender von SWsoft. „In seiner Rolle wird er uns helfen, weitere Geschäftsbeziehungen zu entwickeln, die unseren Kunden und unserem Unternehmen nützen.“
„Ich freue mich darauf, bei SWsoft sowohl in beratender Rolle bei der Geschäftsausrichtung und -entwicklung tätig zu sein als auch das Entwicklerteam zu unterstützen“, sagte Wirt. „SWsoft hat eine beeindruckende Erfolgsbilanz und ein ungeheures Potential mit seiner Virtualisierungstechnik auf Betriebssystemebene Virtuozzo und der Suite von Automatisierungslösungen.“
Richard Wirt wirkte dabei mit, Intels Prozessoren und Plattformen durch innovative Softwaretechnik zu entwickeln und zu verbessern. Er trug wesentlich zum Erfolg mehrerer Generationen von Intel Prozessoren bei und war ein Pionier bei der Portierung von Unix auf die Intel-Architektur, darunter auch Intelbasierte Multiprozessorsysteme.
1990 wurde Wirt Intel Partner und später 2002 Senior Partner, der höchste Rang, den ein Techniker bei Intel bekleiden kann. Grund dafür waren seine wichtigen Beiträge im Bereich Betriebssysteme und Compiler. Er trat der Firma im Jahr 1981 als Teil des Intel-Teams bei, das mit IBM an der Software für die erste IBM PC-Plattform arbeitete.
Wirt betreut auch das Open Source Entwicklungslabor, das maßgeblich die Einführung von Linux in der Industrie vorbereitete. Er ist Mitglied des Beratungsausschusses für Informatik und Technik sowohl der John Hopkins Universität als auch der Universität von Illinois und vertrat Intel beim Aufsichtsrat der Enterprise Grid Alliance.
Wirt ist ein gefragter Referent bei Messen und Kongressen wie z.B. der Linux World, der Oracle OpenWorld, dem Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) Mesa Workshop und dem Intel Entwicklerforum. Er erhielt seine Doktorwürde in Mathematik an der Universität von Oklahoma und hat den Grad eines Bachelors in Mathematik und Physik.

** Über SWsoft
SWsoft ist ein globaler Marktführer im Bereich der Automatisierungs- und Virtualisierungssoftware. Mehr als 10.000 Kunden vertrauen auf die erprobte Performance und die Managementfähigkeiten der SWsoft-Produkte, um ihre IT-Infrastrukturen zu optimieren. Das 1999 gegründete Unternehmen hat Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Weitere Informationen stehen unter http://www.swsoft.com zur Verfügung.






Ihr Pressekontakt

Jan Eppers

Agenturkontakt

Telefon:+49 (0)351 21522970
E-Mail:

Kontaktinfo Kunde

Parallels Logo, Web

Parallels

Willy-Brandt-Platz 3
81829 München
Deutschland
Tel.: +49 (89) 450 80 86 0


Website: http://www.parallels.com/de/