Frauen sind in technischen Berufen immer noch eine Minderheit. Auch bei Host Europe arbeiten gerade mal 20 Prozent Frauen. Das soll sich ändern: 20 Schülerinnen zwischen 12 und 15 Jahren informierten sich am Girl’s Day (23.4.2009) über Berufschancen und -alltag beim Kölner Hosting-Unternehmen.

Auf dem Programm stand für die Mädchen allerhand Interessantes und Wissenswertes, wobei sehr viel Wert darauf gelegt wurde, dass die Mädchen aktiv mitarbeiten. Vorkenntnisse waren dafür nicht erforderlich. Los ging es mit einer zweistündigen Einführung in HTML (Hypertext Markup Language), mit der Texte und Bilder im Internet strukturiert werden. Am Ende konnten die Teilnehmerinnen schon eine eigene kleine Webseite zusammenstellen.

Anschließend wurden die Lehrberufe Fachinformatikerin und IT-Systemkauffrau vorgestellt, die auch bei Host Europe ausgebildet werden. Bewerberinnen, die sich noch unschlüssig sind, ob der gewählte Beruf ihren Vorstellungen entspricht, haben die Möglichkeit, den Berufsalltag vorher im Rahmen eines Praktikums kennen zu lernen. Nach einem Rundgang durch das Rechenzentrum konnten die Mädchen dann noch einmal selbst zum Schraubendreher greifen und im Hardware-Workshop einen Rechner in seine Bestandteile zerlegen.

Beim anschließenden Gespräch gaben die begeisterten Mädchen an, dass ihr Interesse an einem IT-Beruf durch den Tag bei Host Europe deutlich gestiegen sei. Und auch die Host Europe-Mitarbeiter konnten sich über positive Rückmeldungen freuen: „Ich dachte, hier würden nur so Freaks rumlaufen, die alles besser wissen. Die sind aber alle sehr hilfsbereit.“

Über die Host Europe GmbH
Mit über 150.000 Unternehmens- und Privatkunden ist Host Europe drittgrößter Hosting-Anbieter im deutschsprachigen Markt. Host Europe liefert seit 1997 zuverlässige Hosting-Lösungen mit umfassendem technischen Support. Gemeinsam mit renommierten Hard- und Software-Partnern bietet Host Europe seinen Kunden innovative Technologien in professioneller Qualität. So schätzen Unternehmen die hochausfallsichere Infrastruktur von Host Europe ebenso wie die individuellen und skalierbaren Managed Hosting-Lösungen für anspruchsvolle Internet-Anwendungen. Weitblickendes Denken und Handeln unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten prägen die unternehmerischen Entscheidungen bei Host Europe. Seit 2007 betreibt Host Europe in Köln ein „grünes“ Rechenzentrum komplett mit umweltfreundlich gewonnenem Strom, welches bei gleicher Leistung 30 Prozent weniger Energie verbraucht als ein Rechenzentrum herkömmlicher Bauweise. Eine offene Kommunikation, Ideenmanagement und Weiterbildungen für die 160 Mitarbeiter sind bei Host Europe ebenso selbstverständlich wie die Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.






Ihr Pressekontakt

Christoph Kloss

Telefon:+49 (0) 351 563 556 61
E-Mail:

Kontaktinfo Kunde

Host Europe

Welserstraße 14
51152 Köln
Deutschland


Website: http://www.hosteurope.de