Heuschnupfen ist in Deutschland eine Volkskrankheit – Millionen Menschen leiden vor allem zwischen April und August unter der Überreaktion des Immunsystems, die durch Pollen ausgelöst wird und sich in tränenden und juckenden Augen sowie der laufenden Nase bemerkbar macht. Viele Kontaktlinsenträger fragen sich gerade in dieser Zeit: Kann ich die Kontaktlinsen weiterhin tragen oder schade ich damit meinen Augen? Manuela Müller, Augenoptikermeisterin beim Kontaktlinsen-Versender Lensspirit.de, hat die wichtigsten Tipps parat.

Gerade in der Heuschnupfen-Zeit ist es empfehlenswert, auf Tageslinsen zu setzen. So ist jede Linse, die ins Auge kommt hygienisch frisch und pollenfrei. Außerdem bietet es sich an, vor allem unterwegs so genannte Nachbenetzungstropfen dabei zu haben und immer mal wieder ins Auge zu geben. Denn: Diese Tropfen enthalten leichte Reiniger, die die Kontaktlinse während des Tragens per Lidschag reinigen. Pollen haben so keine Chance, sich in den Kontaktlinsenporen festzusetzen – sie werden aus dem Auge gespült.

Quasi als Schutzschild gegen Pollen eignet sich auch die Kombination aus Kontaktlinse und Sonnenbrille: Wichtig ist jedoch, auch die Sonnenbrille immer wieder gründlich zu reinigen, denn auch dort können sich Pollen einnisten.

In der Heuschnupfenzeit sind die Augen generell sehr leicht reizbar, empfindlich und infektanfällig. Daher sollte unbedingt auf zu kräftiges Augenreiben verzichtet werden. Generell empfehlen kann man in dieser Jahreszeit eher weiche Kontaktlinsen.

Ein Tipp gilt eigentlich das ganze Jahr über, aber in der Heuschnupfenzeit besonders: Hygiene ist das A und das O beim Tragen von Kontaktlinsen. Idealerweise setzt man nach der Hälfte der täglichen Tragezeit die Kontaktlinsen kurz ab und reinigt sie mit frisch gewaschenen Händen sowie geeignetem Pflegemittel. Das schont die Augen und erhöht den Tragekomfort.

Wenn es allerdings gar keinen Spaß mehr macht, die Kontaktlinsen zu tragen, sollte auf Kontaktlinsen im Sommer verzichtet werden.
Weitere Infos: http://www.lensspirit.de