In der Nacht zum kommenden Montag wird in Hollywood zum 81. Mal die Frage nach dem „Besten Film“ und den „Besten Hauptdarstellern“ des Jahres beantwortet – doch eine Frage wird offen bleiben: Welche sind die beliebtesten Oscar-Gewinner aller Zeiten? Der Medienmarktplatz Hitmeister.de (www.hitmeister.de) hat seine Mitglieder dazu befragt. And the winner is… „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“! Der Film gewann 2004 11 Oscars und ist in den Köpfen der Menschen hängen geblieben: Fast ein Viertel der Befragten nannte das Epos als ihren Favoriten. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten „Forrest Gump“ (16.7 Prozent) und „Schindlers Liste“ (13,2 Prozent). Abgeschlagen auf den letzten Plätzen landeten „Chicago“, „Shakespeare in Love“ und „American Beauty“.

Auch deutsche Filme brachten es in den letzten fünfzehn Jahren zu Oscar-Ehren – Unvergessen sind die Freudenstürme von Florian Henckel von Donnersmarck, der 2007 mit „Das Leben der Anderen“ den Oscar für „Die beste Regie“ erhielt: 21,7 Prozent der Umfrageteilnehmer freuen sich noch heute mit und finden den Film auch in der Rückschau noch besonders bemerkenswert. Weitere „deutsche“ Lieblingsfilme sind „Der Untergang“ und „Der Baader Meinhof Komplex“, die beide deutsche Geschichte lebendig und verständlich erzählten.

Zum beliebtesten, schauspielenden Oscar-Preisträger schaffte es Tom Hanks mit 26,6 Prozent – kein Wunder, da sein Film Forrest Gump auch auf den vorderen Plätzen landete. Jack Nicholson, Denzel Washington und Nicolas Cage schafften es auf die Plätze 2 bis 4. Julia Roberts, Nicole Kidman und Halle Berry sind die beliebtesten Hauptdarstellerinnen, die in den letzten 15 Jahren einen Oscar gewannen. Resse Witherspoon und Charlize Theron belegten die Plätze 4 und 5.
Für die repräsentative Umfrage hatte Hitmeister.de 592 Internetuser seines Festpreismarktplatzes befragt.

Über Hitflip Media Trading GmbH
Hitmeister (http://www.hitmeister.de>) ist nach der Tauschbörse Hitflip das zweite Portal der Hitflip Media Trading GmbH. Bei Hitmeister können Medienprodukte wie CDs, DVDs, Bücher, Hörbücher, Games und Hardware wie Spielkonsolen, -zubehör und Elektronikartikel sicher, bequem und günstig gekauft und verkauft werden. Die Einstellung von eigenen Produkten durch gewerbliche und private Verkäufer ist denkbar einfach. Umfangreiche Garantien schützen Käufer und Verkäufer gleichermaßen.
Zurzeit bietet der Online-Marktplatz mehr als 20 Millionen neue oder gebrauchte Produkte, Tendenz stark steigend. Gegründet wurde Hitmeister im Herbst 2007 von den Geschäftsführern der Hitflip Media Trading GmbH Andre Alpar, Jan Miczaika und Gerald Schönbucher. Seit Dezember 2008 wird Hitmeister.de von Jan Miczaika und Gerald Schönbucher geführt. Als Leiter Händlerbetreuung und Category Management fungiert Sebastian Fellhauer.