Die Fokussierung auf das Kerngeschäft Internet-Hosting zahlt sich für Premiumanbieter Host Europe aus. Der Geschäftsbereich Managed Hosting, der individuelle Business-Hosting-Lösungen für lastintensive Systeme und kritische Anwendungen liefert, ist im letzten Jahr um 50 Prozent gewachsen.

Das Kölner Unternehmen setzt seit 11 Jahren Impulse im Markt mit hochwertigen Hosting-Lösungen und hat sich zu einem der führenden Hosting-Dienstleister Europas entwickelt. Die drei Geschäftsbereiche Webhosting, Serverhosting sowie Managed Hosting bieten über 175.000 Unternehmens- und Privatkunden zuverlässige und kosteneffiziente Hosting-Lösungen. Dabei erzielte Host Europe in den vergangenen 12 Monaten mit 50 Prozent die höchsten Zuwachsraten im Geschäftsbereich Managed Hosting.

„Natürlich bringt das Auslagern von IT-Infrastrukturen aufgrund der Skaleneffekte bei einem Dienstleister Kostenvorteile für den Kunden. Doch neben den Kosten muss ein Dienstleister auch durch Systemverfügbarkeit und Servicequalität überzeugen“, erklärt Uwe Braun, Geschäftsführer und Gründer von Host Europe. „Dass wir hier in allen Belangen im Vergleich zu einem Systemaufbau in Eigenregie oder einer Co-Location-Lösung hervorragend bestehen können, haben wir in unterschiedlichsten Kundenszenarien in den vergangenen Jahren bewiesen.“

Servicequalität macht den Unterschied
Host Europe hat sich als eines der ersten europäischen Hosting-Unternehmen auf Entwicklung und Betrieb professioneller Hosting-Lösungen spezialisiert. Die maßgeschneiderten Angebote kommen in so unterschiedlichen Bereichen wie E-Business, Software-as-a-Service-Portale oder bei der Automatisierung von Geschäftsprozessen zum Einsatz:

Seit 2005 betreibt SuperRTL sein Kinderportal TOGGO.de bei Host Europe. 19 Server verarbeiten die mittlerweile über 100 Millionen Seitenaufrufe pro Monat. „Die Zusammenarbeit ist eingespielt und funktioniert in der täglichen Praxis sehr gut“, fasst Christoph Weber, Projektleiter für Anwendungsentwicklung und Internet-Technik, zusammen. „Durch ein hohes Maß an Professionalität und Know-how auf beiden Seiten kann ein solch großes und spezielles Portal optimal gemeinsam administriert, betreut, gepflegt und betrieben werden. Auch an ‘heißen’ Tagen mit Lastspitzen von über 7 Millionen Seitenaufrufen oder bei unerwarteten Schwierigkeiten arbeiten beide Teams gemeinsam schnell und zielorientiert an der technisch bestmöglichen Lösung.“

Auch jetzt.de, die junge Webseite der Süddeutschen Zeitung und mit derzeit 10 Millionen Page-Impressions das reichweitenstärkste Jugendangebot im direkten Wettbewerbs-Umfeld, vertraut der Infrastruktur und dem Service von Host Europe: „Wir sind schon seit mehr als vier Jahren zufriedene Kunden bei Host Europe. Damals wie heute überzeugt uns der hervorragende technische und kaufmännische Support“, erklärt Objektleiter Nico Wilfer.

Seit Mai 2007 hostet die Renault Deutschland AG sein Customer Relationship Management-System (CRM) für die 450 teilnehmenden Autohäuser bei Host Europe auf einer hochverfügbaren Cluster-Lösung. „Die Auftragsvergabe an Host Europe basierte zum einen auf dem von Beginn an präsentierten Know-how und der Fähigkeit, einen Auftrag unkompliziert und lösungsorientiert abzuwickeln. Eine Besichtigung des Rechenzentrums in Köln unterstrich die dargestellte Fachkompetenz“, erklärt Michael Jorissen, der Leiter Informatik für das Händlernetz bei Renault Deutschland. „Und nicht zuletzt war das Host Europe-Angebot mit einem überzeugenden Preis-Leistungsverhältnis für uns auch wirtschaftlich sehr attraktiv.“

Online-Spieler kennen keinen Feierabend
5,1 Millionen aktive Spieler aus allen fünf Kontinenten zählt das Online-Spiel Travian. Damit die antiken Erlebniswelten den Spielern sicher rund um die Uhr zur Verfügung stehen, betreibt Travian Games mittlerweile über 400 Server bei Host Europe. „Online-Spieler kennen keinen Feierabend”, sagt Sven Klose, Abteilungsleiter Systemadministration bei Travian Games. “Daher ist es für uns essenziell, dass der Support bei Host Europe auch wirklich rund um die Uhr erreichbar ist und unsere Probleme schnell und unkompliziert gelöst werden. Und in der Tat hatten wir auch schon diverse DDoS-Angriffe auf unsere Server. Hier hat uns Host Europe schnell geholfen, indem sie einen Teil des Angreifer-Traffics über Blackwholing herausgefiltert haben, so dass unsere Server uneingeschränkt erreichbar waren. Host Europe erfüllt unsere Erwartungen an ein sicheres und leistungsfähiges Rechenzentrum zu 100 Prozent.”

Weitere Anwendungsbeispiele für Managed Hosting-Lösungen von Host Europe finden Sie unter http://www.hosteurope.de/produkte/Managed-Hosting-Casestudies

Über die Host Europe GmbH
Die Host Europe GmbH ist mit über 175.000 Unternehmens- und Privatkunden drittgrößter Anbieter von Internet- und Hosting-Dienstleistungen im deutschsprachigen Markt. Host Europe bietet seinen Kunden seit mehr als zehn Jahren hochwertige Hosting-Produkte mit umfassendem technischen Support. Unternehmen schätzen die hochausfallsichere Infrastruktur ebenso wie die individuellen Managed Hosting-Lösungen für hochverfügbare Internet-Anwendungen. Host Europe wurde vom Verband der deutschen Internetwirtschaft eco e.V. als „Bester Internet Hoster 2005“, „Bester Hostinganbieter Geschäftskunden 2007“ und „Bester Datacenter-Betreiber 2009“ ausgezeichnet. 2008 erhielt die Host Europe GmbH für ihre nachhaltige Wirtschaftsweise von der Ethikbank den Förderpreis „Nachhaltiger Mittelstand“.






Ihr Pressekontakt

Christoph Kloss

Telefon:+49 (0) 351 563 556 61
E-Mail:

Kontaktinfo Kunde

Host Europe

Welserstraße 14
51152 Köln
Deutschland


Website: http://www.hosteurope.de