Die OTRS GmbH, die mit der Help Desk und Ticketsystem Lösung OTRS eines der weltweit erfolgreichsten Open-Source-Projekte leitet, gewinnt ab sofort Bodo Bauer als Development Director. Der Linux-Vorkämpfer übernimmt neben eigenen Entwicklungsaufgaben die übergreifende Koordination sämtlicher Aktivitäten der Produktentwicklung.
Bauer wird in der neu geschaffenen Position den Feinschliff der ersten ITIL-zertifizierten OTRS-Version, OTRS:ITSM 1.0, die für März vorgesehen ist, sicherstellen und kontinuierlich die Produktplanung, die strategische Entwicklungsarbeit und die Schnittstelle zu Consulting und Sales verantworten. Als Development Director entlastet Bauer den OTRS-Gründer und CTO Martin Edenhofer, der sich verstärkt der Qualitätssicherung und der Produktvision widmen wird.
Bodo Bauer (41) kommt von Novell, wo er zuletzt das Technical Product Management von Suse Linux für AMD-Plattformen verantwortete. Seine berufliche Linux-Karriere startete Bauer 1994 ebenfalls bei Suse – als erster festangestellter Mitarbeiter – und seine Stationen im Unternehmen führten ihn von Fürth nach San Francisco. In den USA wechselte Bauer zwischendurch zu verschiedenen Herstellern wie Turbolinux oder Bivio, bis er 2004 nach Deutschland zurückkehrte und erneut bei Suse anheuerte.
„OTRS ist unter Kennern mittlerweile das wichtigste internationale Aushängeschild, wenn es um Open-Source-Anwendungen aus Deutschland geht“, kommentiert Bodo Bauer.„Mit der konsequenten Ausrichtung auf den ITIL Standard folgt OTRS den Anforderungen unserer Kunden nach einer integrierten IT Service Management Lösung, ohne den Open-Source-Gedanken zu verlieren. OTRS ist der gelebte Dritte Weg.“
„Mit Bodo Bauer nehmen wir die nächste Stufe, um OTRS als ITIL ready zu etablieren. Auch wenn heute schon mehr als 35.000 Unternehmen unsere Software einsetzen, es gibt noch zig Millionen, die es nicht tun. Bodo Bauer wird uns bei der Integration von OTRS in komplexe IT Landschaften und die kontinuierliche Steigerung der Usability von OTRS stark voran bringen.“, kommentiert André Mindermann, CEO der OTRS GmbH.