Birger Steen übernimmt jetzt die Kontrolle: Der erfahrene Manager soll das bereits rasante Unternehmenswachstum beschleunigen und Partnerschaften der Weltklasse aufbauen

Parallels, weltweiter Marktführer von Software-Lösungen zur Bereitstellung von Cloud-Services und zur Desktop-Virtualisierung, gab heute bekannt, dass der momentane Präsident des Unternehmens, Birger Steen, in Zukunft die Rolle des CEOs übernehmen wird. In seiner neuen Rolle wird Steen sich mit dem Management und der Beschleunigung des Unternehmenswachstums der letzten Jahre befassen. Parallels erwirtschaftet als rentables Unternehmen einen Umsatz von mehr als 100 Millionen US-Dollar. Unternehmensgründer und zurücktretender CEO, Serguei Beloussov, wird Parallels weiterhin als Executive Chairman des Vorstands und Chief Architect mit vollem Einsatz zur Verfügung stehen, um insbesondere die Unternehmensstrategie und Innovationen voranzubringen.

Diese Ankündigung gab Beloussov heute in seinem Keynote-Vortrag während des Parallels Summits 2011 (www.parallels.com/de/summit), der branchenführenden Konferenz für Cloud Service-Provider zu deren Zielgruppe kleine und mittlere Unternehmen gehören, bekannt. Bei dem Event kommen alljährlich Partner, Kunden, Mitarbeiter und andere Branchengrößen aus aller Welt zusammen.

Steen bei Parallels

Steen wechselte im September 2010 von Microsoft zu Parallels. Seit er bei Parallels ist, war er für die Bereiche Sales, Marketing, Produktmanagement und Kundensupport und Services verantwortlich. Zudem arbeitete er eng mit Beloussov zusammen, um das Unternehmen auf die nächste Wachstumsphase vorzubereiten. Als Präsident des Unternehmens überwachte Steen die Einführung des meistverkauften und mehrfach ausgezeichneten Parallels Desktop 6 für Mac und dem vielfach genutzten Parallels Plesk Panel 10. Stehen war außerdem entscheidend an dem Programm "Voice of the Customer" beteiligt, ein Programm mit dem Parallels und die Produktentwicklung enger an Partnern und Kunden ausgerichtet werden soll.

Aufgaben Steens

„Während seiner sechs Monate bei Parallels hat Steen sich als geschäftstüchtiger Entscheider und fähige Führungskraft in allen Unternehmensbereichen bewährt”, sagt Serguei Beloussov, Executive Chairman des Vorstands. „Der Vorstand ist sich sicher, dass Birger Steen aufgrund seiner globalen Erfahrung und seinen Erfolgen beim Aufbau und der Entwicklung von Partnergemeinschaften die richtige Führungskraft zur richtigen Zeit ist, um Parallels bei der Skalierung und Beschleunigung des weltweiten Unternehmenswachstums zu unterstützen. Mit ihm wird Parallels in vielen Bereichen zum Ansprechpartner Nr. 1 für Service-Provider werden und er wird uns bei der erfolgreichen Umsetzung unserer Unternehmensstrategie maßgeblich unterstützen.”

In seiner neuen Rolle wird Steen außerdem für das Tagesgeschäft in den Bereichen Engineering Sales, Partnerbeziehungen, Support, Marketing und Deployment-Services verantwortlich sein. Steen wird mit der Unternehmensführung zusammenarbeiten, um die Führung des Unternehmens in der Bereitstellung von Cloud-Services und der Desktop-Virtualisierung auszuweiten, wo das Unternehmen laut NPD Group1 einen Marktanteil von 78 Prozent hat. Parallels ist rentabel und finanziell stark aufgestellt. Das Unternehmen verbucht nicht nur Umsätze von mehr als 100 Millionen US-Dollar, sondern konnte in den letzten sechs Jahren auch eine Wachstumsrate (CAGR, Compound Annual Growth Rate) von 50+ Prozent mit einem stetig wachsenden Unternehmenswachstum verzeichnen. Parallels verfügt über einen positiven Cashflow mit einer Bruttomarge von mehr als 90 Prozent. Das Unternehmen erzielt einen erheblichen und wiederkehrenden, kalkulierbaren Umsatz.

Zitat Steen

„Das Talent, die Energie und die Innovation, die ich jeden Tag bei Parallels sehe, sind inspirierend und ich bin stolz darauf, ein Teil dieser einzigartigen Firma zu sein”, sagt Steen. „Mir ist es äußerst wichtig, für unsere Kunden da zu sein und unsere Partner dabei zu unterstützen, schnell aus den wachsenden Gelegenheiten, die sich durch Cloud-Services für Kleinunternehmen weltweit ergeben, zu profitieren.”

Steens Lebensstationen

Bevor er bei Parallels anfing, war Steen bei Microsoft als Vice President für den Bereich Small and Medium Business and Distribution verantwortlich. Seit seinem ersten Tag bei Microsoft im Jahr 2002 hatte er mehrere Führungspositionen inne: Er begann seine Karriere bei Microsoft als General Manager in Norwegen und wurde dann zum General Manager und Vice President von Microsoft Russland. Während seiner Zeit dort stiegen Microsofts Umsätze in Russland um das Zehnfache. Vor Microsoft leitete Steen das Unternehmen Scandinavia Online AB. Unter seiner Führung als CEO wurde das Unternehmen im Jahr 2000 an der Stockholmer und Osloer Börse gelistet. Birger Steen hat einen Master of Science in Informatik und Industrial Engineering von der Hochschule Norwegian Institute of Technology in Trondheim. Zudem hat er einen MBA von der Business School INSEAD in Frankreich.

Beloussovs Aufgaben

Beloussov wird weiterhin seine gesamte Zeit Parallels widmen. Als Executive Chairman des Vorstands und Chief Architect wird er sich auf Strategien, Innovationen, Partnerschaften und M&A-Geschäfte konzentrieren.

Über Parallels
Parallels ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Virtualisierungs- und Automatisierungssoftware, das Computing für Anwender, Unternehmen und Service-Provider über alle wichtigen Hardware-, Betriebssystem- und Virtualisierungsplattformen hinweg optimiert. Das 1999 gegründete, schnell wachsende Unternehmen mit über 800 Mitarbeitern hat Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.parallels.de.

###
1 NPD Techworld-Berichte (1.7.2010 – 30.09.2010)






Ihr Pressekontakt

Jan Eppers

Agenturkontakt

Telefon:+49 (0)351 21522970
E-Mail:

Kontaktinfo Kunde

Parallels Logo, Web

Parallels

Willy-Brandt-Platz 3
81829 München
Deutschland
Tel.: +49 (89) 450 80 86 0


Website: http://www.parallels.com/de/