Somerset, Essen, 2. August 2005
Ein noch weit verbreitetes Vorurteil ist, dass man mit seriellen Konsolenservern lediglich Computer fernsteuern kann. Tatsächlich lassen sich mit seriellen Konsolen Server, Router oder Switches zugleich kontrollieren. Noch einen Schritt weiter gehen die seriellen Konsolen-Server der Dominion SX-Reihe von Raritan: Sie sind von Sun mit dem Zertifikat Solaris Ready ausgezeichnet worden und unterstützen ab sofort auch das Betriebssystem Sun Solaris 10.

„Raritan bietet nahtlos integrierbare Produkte und Lösungen an, die die Steuerung und Überwachung der IT auch in Enterprise-Umgebungen ermöglichen. Mit dem Solaris Ready Zertifikat unterstreichen wir einmal mehr unser Engagement in diesem Markt”, bekräftigt Burkhard Weßler, Geschäftsführer von Raritan Deutschland.
„Dank der Dominion SX lässt sich eine breite Palette von seriellen Geräten unabhängig vom Geräte-Anbieter über das IP-Protokoll sicher und aus der Ferne steuern – Server, Router, Switches und andere Geräte, sei es im Rechenzentrum oder in weltweit verstreuten Zweigstellen.”
„Wir freuen uns, dass Raritans Dominion SX Modelle unseren strengen Anforderungen entsprechen und ab sofort das Solaris Ready Logo tragen dürfen. So können die Kunden auf einen Blick erkennen, dass die Dominion SX ihre Kompatibilität mit Solaris, dem führenden Betriebssystem für SPARC, x86- and x64-Plattformen, unter Beweis gestellt haben”, sagt Juan Carlos Soto, Software CTO und Vice President, Software Lifecycle Engineering, von Sun.

Alle Dominion SX Produkte werden mit dem Solaris Ready Logo ausgezeichnet. Die strengen Zertifizierungskriterien von Sun bestanden die Konsolen-Server nach gründlichen Tests hinsichtlich Interoperabilität, Kompatibilität und Funktionalität auf SPARC-, x86- und x64-Plattformen mit installiertem Solaris 10.

Die seriellen Konsolenserver der Dominion SX-Reihe stehen in verschiedenen Ausführungen mit vier oder bis zu 48 seriellen Ports zur Verfügung, bieten allesamt Dual-LAN-Anschlüsse, ein eingebautes Modem sowie zwei redundante Netzteile.

Über das Solaris Ready Programm
Das Programm Solaris Ready ist eine Industrie-Initiative, mit der Kunden schnell und einfach Drittprodukte erkennen, die für Suns Netzwerk-Infrastruktur entwickelt worden sind und genau spezifizierte Programm-Standards wie Einfachheit der Installation, Benutzbarkeit, Management und Netzwerk-Interoperabilität erfüllen.

Über Raritan
Raritan Computer Inc. entwickelt und vermarktet Lösungen für das IT-Infrastrukturmanagement. Das Angebot umfasst analoge und digitale KVM-Switches und serielle Konsolenserver für das Remote-Management von Servern mit einer Skalierbarkeit von kleinen Unternehmen bis hin zum Weltkonzern.
Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem zentralisierten und sicheren Zugriff, der Überwachung und der Steuerung von Servern und anderen IT-Geräten in Rechenzentren und deren Zweigstellen. Weltweit werden über 50.000 IT-Einrichtungen von Raritan-Produkten gesteuert.
Das in Zwickau (Sachsen) ansässige Tochterunternehmen Peppercon AG produziert hardwarebasierte und auf KVM-über-IP und IPMI aufbauende Module und Remote-Management-Teilsysteme für den OEM-Vertrieb.
Raritan wurde 1985 mit Hauptsitz in Somerset/USA gegründet, hat heute weltweit 35 Niederlassungen und vertreibt seine Produkte in über 76 Ländern. Seit Bestehen konnte das Unternehmen seine Gewinne in jedem Jahr steigern und befindet sich noch immer in Privatbesitz. Raritan beschäftigt weltweit über 400 Mitarbeiter.
Der Firmensitz der D-A-CH-Region befindet sich in Essen, Nordrhein-Westfalen. Weitere Informationen unter http://www.raritan.de.