– Leiter von ISV Partner Programme und Channel der Linux Business Unit bei Novell Inc., USA, übernimmt Geschäfte bei der sones GmbH
– Partnerprogramme ausbauen und Position auf dem NoSQL-Markt festigen

Richard Doll übernimmt ab sofort die Aufgaben des Geschäftsführers und CEO bei der sones GmbH. Mit dem erfahrenen Manager an der Spitze will der Entwickler der graphorientierten Datenbank „GraphDB“ Softwarevertrieb und Partnerprogramme unter der Commercial Open Source Strategie ausbauen sowie die Stellung auf dem NoSQL-Markt stärken.

Manager bei Novell Inc.
Zuletzt war Doll vier Jahre lang bei Novell Inc. als Leiter der ISV Partner Programme und Channels in der Linux Business Unit tätig. Jetzt wechselt der 42-Jährige für seine neue Aufgabe von Boston Massachusetts, USA an den Standort Leipzig. Doll verfügt über langjährige Erfahrungen im Auf- und Ausbau von Organisationen, Channel- und Partner-Programmen sowie Closed und Open Source Software. In den vergangenen zehn Jahren war er in leitenden Positionen in verschiedenen US-amerikanischen sowie deutsch-amerikanischen Unternehmen tätig. Darunter auch bei FAST, Inter MediaSolutions und DAVID Systems.

Positionierung auf dem NoSQL-Markt
Den neuen Mann an der Spitze haben die drei Gründer Alexander Oelling, Leiter New Business Development, Daniel Kirstenpfad, Software-Entwicklung, CTO, und Mauricio Matthesius, CFO, berufen. Sie werden weiterhin in ihren Funktionen tätig bleiben. “Wir haben uns Richard Doll als Verstärkung ins Boot geholt, da wir davon überzeugt sind, mit seinen Erfahrungen die Vision von Produkt und Brand noch besser umsetzen zu können, um uns im Wettbewerb noch klarer zu behaupten”, sagt Alexander Oelling.

Nächste Ausbaustufe
“Es geht jetzt darum, zügig Piloten und Tests zum erfolgreichen Abschluss zu treiben. Zudem wollen wir unsere Kräfte bündeln, um für sones eine klare Positionierung zu finden. Das ist besonders in dem noch jungen Marktsegment der NoSQL-Datenbanken, wo wir uns bewegen, wichtig”, erläutert Richard Doll die Pläne für 2011.“sones ist eine innovative Firma, die zu einem sehr guten Zeitpunkt mit einer wichtigen neuen Technologie an den Markt geht. Meine Erfahrungen der vergangenen Jahre in den USA möchte ich hier einbringen und die Firma für eine erfolgreiche Zukunft aufbauen. Dafür sind wir gut gerüstet. Darüber hinaus fasziniert mich die Gelegenheit, mit einem jungen Unternehmen die Region und Deutschland weiterhin international wettbewerbsfähig zu machen.”

Über die sones GmbH
Die sones GmbH wurde 2007 in Erfurt gegründet und konnte 2008 die T-Venture, das Venture Capital Unternehmen der Deutschen Telekom, als Investor gewinnen. Die sones GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung von Graph-Datenbanken. Dabei stützt sie sich auf ein eigenes Dateisystem. Die sones GraphDB-Datenbanktechnologie arbeitet ähnlich wie das menschliche Gehirn: Sie verbindet Informationen, indem sie komplexe, semi-strukturierte Datenmengen miteinander verknüpft. Damit wird die Skalierbarkeit erleichtert und die Performance bei Speicherung und Analyse von Daten erhöht sich. Die Datenbanktechnologie von sones legt den Grundstein für viele neue Anwendungen etwa in den Bereichen Internet, Dokumentenmanagement und Information Lifecycle Management. Weitere Informationen und Download der Open Source Edition unter http://www.sones.com.