Darmstadt, 18. August 2006 — SWsoft, etablierter Hersteller der preisgekrönten OS-Virtualisierungslösung Virtuozzo, hat auf der LinuxWorld Expo in San Francisco seine strategische Vision bekannt gegeben, wie IT-Organisationen zukünftig mit Werkzeugen ausgestattet werden, um von anderen Herstellern virtualisierte Computer-Ressourcen zu verwalten.
Mit den SWsoft Virtuozzo Management Tools wird die Verwaltung der Virtualisierungslösungen anderer Hersteller möglich sein. SWsoft wird in der ersten Phase noch in diesem Jahr mit der Unterstützung von VMware beginnen, Xen und andere Technologien werden kurz darauf folgen.
Damit erhalten die Administratoren von Rechenzentren eine bisher beispiellose Kontrolle über ihre virtualisierten Ressourcen, da sie nun verschiedene Virtualisierungslösungen einsetzen können, ohne an die Verwaltungswerkzeuge eines einzelnen Herstellers gebunden zu sein.

** Zitate
* SWsoft
„Die Vorteile der Servervirtualisierung in Firmenrechenzentren sind inzwischen allen klar“, sagt Serguei Beloussov, CEO von SWsoft. „In einer Situation, wo die verschiedenen Virtualisierungbedürfnisse mit mehreren Virtualisierungstechniken befriedigt werden, suchen die IT-Manager nach Werkzeugen, die herstellerübergreifend einsetzbar sind. Bisher wurden alle Technologien mit ihrer jeweils eigenen Verwaltungsschnittstelle geliefert.
Wer sie einsetzt, ist praktisch darauf angewiesen, auf die Virtualisierungstechnologie eines einzigen Herstellers zu setzen – die aber oft nicht alle ihre Bedürfnisse befriedigen kann. SWsoft will die beste Option für die IT-Abteilungen sein, die ihre Vorteile durch den Einsatz virtualisierter Ressourcen maximieren wollen.“

* Analyst
„Der Kernfunktion Virtualisierung wird ein immer wichtigerer Bestandteil der Rechenzentren großer Firmen“, sagt Tom Bittman, Vice President und Gartner Fellow bei Gartner Research. „Künftig ist es im Rechenzentrum eine Schlüsselnotwendigkeit, über Werkzeuge zu verfügen, mit denen IT-Geräte inklusive virtueller Server effektiv verwaltet werden.”

** Effizienz und Verwaltbarkeit von Virtualisierungslösungen
Mit dem Einsatz von Virtualisierungstechnologie lässt sich die Serverdichte in Rechenzentren um ein Vielfaches steigern. Durch die Konsolidierung dutzender oder hunderter Virtueller Umgebungen auf einem einzigen physischen Server können IT-Manager ihre Hardwarekosten senken und gleichzeitig das Potential ihrer Hardware besser ausreizen. Dank der Fähigkeit, eine wachsende Vielzahl virtueller Geräte zu verwalten und ihren Betrieb zu automatisieren, werden die Betriebskosten gesenkt und zugleich die Komplexität im Rechenzentrum verringert.
Mit der Virtualisierungstechnologie von Virtuozzo lässt sich auf der Betriebssystemebene eine einzelne Linux- oder Windows-Instanz dynamisch in mehrere, höchst effiziente virtuelle Umgebungen aufteilen. Aufgrund des geringen Overheads eignet sich Virtuozzo sogar für die Virtualisierung anspruchsvoller Anwendungs- und Datenbankserver bei nahezu nativer Performance und Skalierbarkeit.
Virtuozzo ist die erste und einzige Virtualisierungstechnologie, die sich erfolgreich den Herausforderungen heutiger Rechenzentren stellt, in denen verschiedene Betriebssysteme eingesetzt werden, die jeweils ihren eigenen Support, ihre eigene Verwaltung und Aktualisierung benötigen. Insgesamt bietet Virtuozzo Effizienz und Verwaltbarkeit, die für den Kunden den geringsten TCO und den schnellsten ROI bedeuten.

** Über SWsoft
SWsoft ist etablierter Anbieter im Bereich der Automatisierungs- und Virtualisierungssoftware für Service-Provider und Unternehmen. Mit mehr als 10.000 Kunden in über 100 Ländern bietet SWsoft umfassende Lösungen an – transparent integriert in die OPEN-FUSION Initiative des Unternehmens. Dazu gehören Virtuozzo, Plesk, PEM, HSPcomplete und SiteBuilder, die bewährte Leistung, Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit bieten. Mit Stammsitz in Herndon, Virginia, USA, und Niederlassungen rund um die Welt ist SWsoft ein privates Unternehmen mit hohen Wachstumsraten, an welchem Insight Venture Partners, Bessemer Venture Partners und Intel® Capital beteiligt sind. Weitere Informationen stehen unter http://www.swsoft.com zur Verfügung.






Ihr Pressekontakt

Jan Eppers

Agenturkontakt

Telefon:+49 (0)351 21522970
E-Mail:

Kontaktinfo Kunde

Parallels Logo, Web

Parallels

Willy-Brandt-Platz 3
81829 München
Deutschland
Tel.: +49 (89) 450 80 86 0


Website: http://www.parallels.com/de/