– Bundesliga-Tabellenführer optimiert Website mit Webtrekk Q3
– Webanalyse hilft Online-Angebot an Nutzerbedürfnissen auszurichten

Die Berliner Webtrekk GmbH (www.webtrekk.de) gewinnt einen weiteren prominenten Neukunden hinzu: Der aktuelle Fußballbundesliga-Herbstmeister Bayer Leverkusen 04 verwendet die Webanalyse-Suite Webtrekk Q3, um seinen Internetauftritt auszuwerten und im Sinne der Fans und Webseiten-Besucher zu optimieren. Der Verein war über die offizielle Bundesliga-Seite http://www.bundesliga.de, die ebenfalls mit Hilfe von Q3 analysiert wird, auf das Berliner Unternehmen aufmerksam geworden.

Ansturm auf die Website des Vereins
Die seit 2001 existierende Website des Vereins (www.bayer04.de) wurde bereits im vergangenen Jahr neu gestaltet und mit einem verbesserten UI ausgestattet. Gerade noch rechtzeitig, um für den Ansturm der Fans gerüstet zu sein, die sich seit der Tabellenführung ihres Vereins zahlreich wie nie zuvor auf der Vereinsseite im Netz tummeln. Um die Bedürfnisse der User stärker zu berücksichtigen und die Fans des Bundesligisten besser kennenzulernen, hat sich der Verein nun dazu entschieden, die Dienste der Berliner Webtrekk GmbH in Anspruch zu nehmen.

Rohdaten erzählen Geschichten
Die mit Hilfe der Webanalyse-Software Webtrekk Q3 in Echtzeit gesammelten Daten liefern detaillierte Antworten auf alle erdenklichen Fragen: Wonach wird auf der Seite am häufigsten gesucht? Was interessiert die Fans am meisten? Welche Angebote werden nicht angenommen? Wie kommen die Besucher auf die Website?
Die Webanalyse fördert dabei auch Überraschendes zu Tage: Neben Informationen zur Herrenmannschaft des Bundesligisten interessieren sich die Besucher vor allem auch für die Damenmannschaft von Bayer 04.

„Es war für uns eine überraschende und vor allem erfreuliche Erkenntnis, dass sich die Popularität unseres Vereins nicht nur auf die momentanen Erfolge der Herrenmannschaft stützt. Die Analyse der Besucherdaten ergibt erstmals ein wirklich detailliertes Bild unserer Fans und ihrer Interessen. Damit können wir arbeiten und unser Angebot kontinuierlich verbessern“ erklärt Meinolf Sprink, Kommunikationsdirektor der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH.

Flexibel und professionell
Ein für den Verein wichtiger Punkt bei der Entscheidung für Webtrekk war die besonders flexible und professionelle Geschäftskultur des Berliner Unternehmens: Das spiegelt sich nach Meinung von Meinolf Sprink nicht nur in der Möglichkeit einer besonders langen Testphase der Software wider, sondern auch in einem umfangreichen Support durch die Mitarbeiter. Die Software Q3 selbst bietet zahlreiche Optionen, die Webanalyse den individuellen Bedürfnissen exakt anzupassen. Filter können beliebig angelegt werden und Kennzahlen und Trends werden übersichtlich mit den entsprechenden Grafiken angezeigt. Je nach Bedarf können etwa wöchentliche Reports einfach erstellt werden. Die zahlreichen nützlichen Features auf Basis von Rohdaten werden zukünftig auch für den Onlineshop des Vereins von großer Bedeutung sein und man hofft, dass die Umsätze von Fanartikeln durch den Einsatz von Webtrekk Q3 noch steigen werden.

Alle Informationen zu Bayer 04 erhalten Sie auf http://www.bayer04.de.

Über die Webtrekk GmbH
Die Berliner Webtrekk GmbH ist ein führender High-Quality-Anbieter für Webanalyse mit Fokussierung auf das Thema Online-Marketing und Konversionsratenverbesserung. Mit "Webtrekk Q3" bietet Webtrekk seinen Kunden als erster und einziger deutscher Anbieter Berechnungen auf Grundlage von Rohdaten an, die auch rückwirkende Berechnungen von beliebigen Segmenten ohne Performanceeinbußen gestatten. Zum Kundenstamm des Unternehmens zählen u.a. BILD.de, Esprit, KfW Bankengruppe, DIE ZEIT, Bundesliga, Allianz, Map24, Medion und der Heinrich Bauer Verlag. Derzeit beschäftigt die Webtrekk GmbH 31 Mitarbeiter, die die Angebote des Unternehmens ständig inhouse weiterentwickeln und verbessern.
Weitere Informationen unter: http://www.webtrekk.de






Ihr Pressekontakt

Jan Eppers

Telefon:+49 (0)351 5633870
E-Mail:

Kontaktinfo Kunde

Webtrekk

Hannoversche Straße 19
10115 Berlin
Deutschland


Website: http://www.webtrekk.de