Wir bloggen über alles, was uns bewegt. Von Fußnoten bis Fußball, von Kant bis Rant.


Urlaub, die schönste Zeit des Jahres

, 11.07.2023,

Es soll ja Menschen geben, die schon Monate im Voraus genau wissen, wohin sie in ihrem nächsten großen Urlaub fahren oder fliegen werden. Wirklich bewundernswert!

Nicht, dass es in unserem Hause keine persönlichen Bucket Lists für Destinationen geben würde, aber da gibt es doch stets einiges zu bedenken. Fahren wir mit dem Auto, dem Zug oder fliegen wir? Wie ist das Wetter dort zur Zeit unseres Urlaubes? Was kostet das Ganze? Wenn wir fliegen, wer betreut dann unseren Hund? Oder gibt es vielleicht objektive Gründe, die Region, so schön sie auch sein mag, gerade nicht zu besuchen, weil die politische Situation zum Beispiel weder mit persönlichen noch allgemeinen ethischen Grundsätzen vereinbar ist?

Mal ganz abgesehen davon, dass individuelle Präferenzen nur selten ganz easy unter einen Hut zu bekommen sind. Das Pubertier macht Fisimatenten und nölt herum: Mitfahren oder doch lieber zu Hause abhängen? Urlaub mit den Alten ist ab einem gewissen Alter offensichtlich weder persönlich erstrebenswert noch im Freundeskreis erklärbar.

Zwischendurch wird dann auch immer mal wieder darüber nachgedacht, ob man nicht besser ganz zu Hause bleiben sollte: lieber ein bisschen im Garten knubbeln, das Hochbeet pflegen, selbstgemachten Wackelpudding schnabulieren, beim Italiener nebenan schmausen, auf der Terrasse dösen und beim Abendbrot das über den Obstbäumen der Kleingartenkolonie aufziehende Abendrot genießen.

 

Fragen über Fragen, die Zeit streicht ins Land …

 

Und während man noch vor sich hin grübelt, schleichen sich unweigerlich Erinnerungen an die schönen vergangenen Urlaube ein.

 

Karibik oder Toskana? Hauptsache Italien!

 

Wie war das doch gleich auf Saint Martin, als wir, während wir in der Strandbar saßen, immer darauf hofften, dass die Schildkröten aus dem Nest nebenan endlich schlüpfen?

 

Ach, übrigens: Nur hier haben Frankreich und die Niederlande eine gemeinsame Grenze. Denn diese schöne Insel in der Karibik besteht aus zwei Ländern – der nördliche Teil gehört zum französischen Departement Guadeloupe, der südliche zu den Niederländischen Antillen. In einem Urlaub haben wir also ganz entspannt zwei Länder gleichzeitig besucht.

 

 

 

 

 

In der Toskana hingegen ließen wir uns den Atem der Geschichte um die Nase wehen und genossen doch auch voll und ganz la dolce vita. Weil wir in Florenz abends vergeblich an der Haustür klingelten und unsere Airbnb-Gastgeberin partout nicht erreichbar war, mussten wir uns spontan eine andere Bleibe suchen – und landeten in einem ehemaligen Kloster. Hallelujah!

 

Der Chianti auf der Piazza schmeckte dann auch außerordentlich gut und später schlummerten wir selig, nachdem wir uns gefragt haben, was die alten Gemäuer wohl alles zu erzählen hätten?

 

Hmmmm, und dann wäre da noch unsere Lieblingsinsel Mallorca!

Ja, ja, wir teilen die Vorliebe für dieses wunderbare Eiland im Mittelmeer mit gefühlt mindestens der Hälfte der deutschen Bevölkerung.

Allerdings werden wohl die wenigsten schon einmal auf ziemlich schweren und unhandlichen Fahrrädern das Hinterland erkundet und mit Schafen und Ziegen auf der Wiese gepicknickt haben oder?

Aber auch Deutschland hat natürlich wunderschöne Ecken! Als bekennende Ostsee-Fans verschlug es uns dereinst in die Gegend um Laboe. Da kann man herrlich wandern, wenn das Meer mal wieder mal für ein paar Stunden von der Bildfläche verschwindet. Was übrigens auch den extrem wasserscheuen Vierbeiner freut – da werden die Pfoten dann nicht ganz so nass. Miesefiese Meeresungeheuer (groooooße Steine), von wiederkehrenden Fluten umspült, werden allerdings hemmungslos verbellt. Und in der ganzen Aufregung vergisst Hund dann auch, dass er Wasser eigentlich gar nicht mag.

 

 

„Drum o Mensch, sei weise, pack die Koffer und verreise!” Wilhelm Busch

 

So könnte das jetzt hier stundenlang weitergehen: mit Impressionen von der beeindruckenden Tierwelt British Columbias und Geschichten aus der wunderschönen Alhambra oder den Fragen danach, ob Störtebeker immer noch (womöglich kopflos) auf Rügen sein Unwesen treibt, die Äffchen auf Gibraltar wirklich so gern Chips fressen, man die Serpentinen von Cinque Terre entlangfahren kann, ohne dass einem schlecht wird, oder der Mojito auf Kuba doch am besten schmeckt?!

     

Was uns jetzt allerdings nicht wirklich eine Antwort auf die Frage, wohin es dieses Jahr gehen soll, gibt. Aber träumen ist erlaubt …

Schönen Urlaub!

 



Über Alex

In ihrem früheren Leben half Alex als Lektorin Büchern auf die Welt und kümmerte sich liebevoll um deren Autor*innen. Bei den Fischen nun tobt sie sich als PR-Projektmanagerin aus und hält den anderen Fischen den Rücken frei. Ansonsten findet Ihr Alex entweder beim Fotografieren, Joggen, Reisen oder im Kino.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert