Wir bloggen über alles, was uns bewegt. Von Fußnoten bis Fußball, von Kant bis Rant.


10 wunderbare Filme über die wichtige Welt der Werbung – Und umgekehrt

, 13.12.2012,

Erst wollte ich den Blogpost “10 Filme, die jeder Agenturfuzzi gesehen haben sollte” nennen, aber als ich meine Shortlist sah, merkte ich schnell, dass es eher eine Liste wird mit Filmen

über Werber als eine Liste von Filmen für Werber. Bei der Liste für Werber kann man es sich nämlich auch sehr einfach machen. Guck Dir jeden verdammten erfolgreichen Blockbuster an, er zeigt Dir, wonach Menschen sich wirklich sehnen. Dabei fiel mir übrigens auf, dass es noch sehr wenige Kampagnen gibt, die das sehr erfolgreiche Fantasy-Genre adaptieren. “Herr der Ringe”, “Avatar” und “Harry Potter” gehören zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten, aber eine durchgehende Markenstrategie rund um die Welt der Drachen, Monster und Zwerge ist mir noch nicht untergekommen. Und doch könnte man sich das sowohl für Hardware, Hosting (Cloud Computing!!) also auch Fashion durchaus vorstellen. Wie auch immer, dem Thema werden Simone, Gesine und ich uns wohl noch mal widmen. Die beiden kennen sich nämlich mit Fantasy und Gamification noch besser aus :-)

Hier aber erstmal 10 Filme über die wunderbare Welt der Werbung

1. Wag the Dog

Als dem US-Präsidenten zwei Wochen vor der Wahl vorgeworfen wird, eine minderjährige Schülerin sexuell belästigt zu haben, engagiert sein Wahlkampfteam Conrad „Mr. Fix-It“ Brean, um die Wiederwahl zu retten. Brean sieht die einzige Möglichkeit darin, die Aufmerksamkeit der Medien auf einen fiktiven Krieg zu lenken, den er mit Hilfe des Filmproduzenten Motss in Szene setzt. Der beste Film über Politik, die härteste PR-Sparte.

2. Thank You for Smoking

Nick Naylor ist Lobbyist der Tabakindustrie und Pressesprecher eines „Forschungszentrums“, welches von amerikanischen Tabak-Konzernen gegründet worden ist und von diesen finanziert wird. Im Rahmen seiner Arbeit tritt Naylor in Talkshows auf und hält Vorträge, auf denen er die gesundheitlichen Risiken des Rauchens herunterspielt. Absolut geniale Dialoge!

http://www.youtube.com/watch?v=iBELC_vxqhI

3. Crazy People (“Nichts ist irrer als die Wahrheit”)

Als ich den Film das erste Mal gesehen habe, ahnte ich schon, dass ich mal “in der Werbung” landen würde. Ich war der einzige aus meiner Klasse, der den Film gut fand und ich fand ihn so richtig, richtig, richtig gut :-)



4. The Devil wears Prada

Manche behaupten immer noch, Politik sei die härteste PR-Sparte. Muhahahahahaha.

5. Hancock

PR-Berater Ray Embrey will dem verpeilten Superhelden helfen, dessen ramponiertes Image wieder aufzupolieren. Ob der Film wirklich geeignet ist, seinen Kindern seine Arbeit näher zu bringen? NÖ!

6. Mad Men

Geniale US-Serie! Der Titel der Serie steht für „Men of Madison Avenue“ wegen der Konzentration von Agenturen in der Madison Avenue. Die Serie spielt im New York der frühen 60er. Die Handlung dreht sich um die fiktive Werbeagentur Sterling Cooper, ihre Mitarbeiter, deren Angehörige und das weitere Umfeld.

7. Art & Copy

Klasse Doku (2009) von Doug Pray über die amerikanische Werbeindustrie. “Advertising makes Food taste better.

8. Jerry Maguire 

Leider erfährt man zwar eher wenig über die Arbeit eines Sportagenten, trotzdem ist der romantisch verklärte Blick aufs Sportmarketing sehr unterhaltend und entspannend. Ob trotz oder wegen Tom Cruise muss jeder selber mit sich und/oder seiner Freundin ausmachen.

http://www.youtube.com/watch?v=rqy-bhVIzJA

9. Viktor Vogel – Commercial Man 

Der junge Viktor Vogel träumt von einem Job in der Werbebranche. Von zahlreichen Absagen lässt er sich nicht unterkriegen: Um sich persönlich vorzustellen platzt er in ein Meeting der Agentur Brainstorm, welche gerade um einen Opel-Etat pitcht. Viktor versaut den Deal und trotzdem….

10. 39,90

Lange nicht so gut wie das Buch! Aber trotzdem Pflicht.



Über den Autor

Sebastian ist Creative Director und kommt ursprünglich aus der Musikbranche, wo er sich sehr früh der Arbeit mit social networks gewidmet hat. Bevor er zu den Frischen Fischen stieß, hat der studierte Betriebswirt fünf Jahre für die Mobile Marketing Agentur Goyya Kampagnen konzipiert und betreut.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.