Wir bloggen über alles, was uns bewegt. Von Fußnoten bis Fußball, von Kant bis Rant.


Begrüßungskomitee für deutsche Cacoo-Version

, 22.11.2010,

Share Button

Die Frischen Fische begrüßen Cacoo auf Facebook

Find English version on Facebook

Vor kurzem stieß ich bei der Recherche nach browserbasierten Grafikprogrammen auf die Lösung Cacoo der japanischen Softwareschmiede Nulab. Ich war sofort und bin nach wie vor ziemlich begeistert. Mit Cacoo lassen sich in Teamarbeit Diagramme, Modelle, Schaubilder und Sitemaps erstellen und bearbeiten. Schicke Grafikvolagen stehen ausreichend zur Verfügung und können intuitiv angeordnet und bearbeitet werden. Sogar zum gemeinschaftlichen Brainstormen mit dem Kunden beim Scribbeln von Weboberflächen ist das Tool geeignet. Entwurfsvorlagen können hochgeladen werden und dann gemeinsam im Chat diskutiert und Änderungswünsche markiert werden. Das funktioniert sehr intuitiv und ist somit zum Beispiel für PR-Agenturen, wo sehr oft räumlich getrennt von Kunden und Kollegen gearbeitet wird und Grafiker nicht immer zum Stammpersonal gehören, ein interessantes Instrument.

Cacoo ist außerdem extrem kompatibel fürs Social Web. Die erstellten Diagramme können problemlos in jedes Blog eingebunden werden und – das macht es richtig spannend – nachträgliche Änderungen werden dabei automatisch übernommen. Insbesondere für die Einbettung im Intranet (Wikis, Blogs) ist das natürlich fantastisch.

Seit dieser Woche gibt es Cacoo auch in deutscher Sprache. Die Frischen Fische begrüßen dies sehr und haben sich daher zu einem kleinen Begrüßungskomitee auf Facebook zusammengefunden. Vielleicht sucht Nulab ja irgendwann eine PR-Agentur in Deutschland? Ein wenig Presseaufmerksamkeit könnte den Japanern sicher nicht schaden. Verdient hätte es Cacoo allemal. Wir wollten uns jedenfalls schon mal vorgestellt haben.

cacoo_welcoming_committee

cacoo_welcoming_committee


Share Button

Über den Autor

Sebastian ist Creative Director und kommt ursprünglich aus der Musikbranche, wo er sich sehr früh der Arbeit mit social networks gewidmet hat. Bevor er zu den Frischen Fischen stieß, hat der studierte Betriebswirt fünf Jahre für die Mobile Marketing Agentur Goyya Kampagnen konzipiert und betreut.


2 Kommentare


  • Cacoo European Tour – Berlin Meetup

    Als Teil der Europa Tour ist ein Treffen in Berlin am Mittwoch den 2. März geplant und Cacoo Benutzer sind eingeladen kostenlos daran teilzunehmen.
    Komm und teile deine Meinung und deine Empfehlungen mit einem Vertreter unseres Entwicklungs- und Marketingteams.

    http://cacoo-berlin-2011.eventbrite.com/