Wir bloggen über alles, was uns bewegt. Von Fußnoten bis Fußball, von Kant bis Rant.


Nicht witzig! Warum Facebook das Lach-Emoji optional machen sollte


Kränkungen haben eine enorme zerstörerische Kraft. Es ist sehr schwer, sie zu ertragen. Nicht nur, wenn sie einen selber betreffen. Auch das Erleben, wie andere Menschen beleidigt, diffamiert oder ausgelacht werden, ist für die Psyche – nicht nur sensibler Menschen – schwer zu auszuhalten.

Zu den perfiden Formen der Kränkung gehört verächtlicher Hohn und bösartiges Auslachen. Ein ungewolltes Instrument des modernen Hohns feiert in diesem Frühjahr sein 5-jähriges Jubiläum: Das Lach-Emoji als Facebook-Reaktion. Eigentlich als Fun-Faktor geplant, ist das Lach-Emoji mittlerweile auch ein Instrument von Internet-Trollen geworden, die es regelmäßig als Reaktion auf Postings über Hunger, Krankheit, Tod und Katastrophen benutzen. Mit nur der einen Intention: Andere zu kränken. Vor einer ganzen Weile schrieb @JWVG: „Ein gutgesinntes, zur Liebe und Teilnahme geeignetes Kind weiß dem Hohn und dem bösen Willen wenig entgegenzusetzen.” So sieht es leider aus.

Darum habe ich heute bei Facebook über das Formular für Verbesserungsvorschläge die Empfehlung eingereicht, die Autor:innen eines Posts künftig selbstständig entscheiden zu lassen, ob sie das „Wut”- und das „Lach”-Smiley als Reaktion auf ihre Postings zulassen oder nicht.

Eine solche Funktion würde nicht nur den Autoren und Lesern die Kränkung durch eine in Millisekunden durchgeführte Handlung ersparen, sondern würde auch die Arbeit der Admins erleichtern, die sich die Mühe machen, entsprechende Störer:innen zu blockieren.

So berichtet zum Beispiel Thomas Wolf vom Online-Magazin „diesachsen.de”, dass sein Team teilweise bis in die Nacht daran sitzt, auf kritische Kommentare zu reagieren oder solche unterhalb der Gürtellinie zu löschen. Das war schon vor Corona bei Themen wie Pegida oder AfD so, hat seit der Pandemie aber ein ganz neues Level erreicht. Für ihn ist klar: „Wer sich über den Tod anderer Menschen durch ein Lach-Emoji lustig macht, gehört sofort gesperrt und gemeldet.”

Eine optionale Auswahl durch Admins böte aber natürlich auch die Möglichkeit, das Lach-Emoji dann zur Verfügung zu stellen, wenn der Inhalt wirklich witzig gemeint ist. (Ich benutze ihn selber gern und oft.)

Rein technisch wäre eine eine redaktionelle Auswahl der angebotenen Reaktions-Emojis kein Hexenwerk, in der Wirkung aber Balsam für die Seele aller empathischen Facebook-Nutzer:innen. Auch wenn es natürlich nur ein sehr, sehr kleiner Schritt gegen Hass und Kränkung in sozialen Medien wäre, aber immerhin.

 



Über Sebastian

Sebastian ist Creative Director und kommt ursprünglich aus der Musikbranche, wo er sich sehr früh der Arbeit mit social networks gewidmet hat. Bevor er zu den Frischen Fischen stieß, hat der studierte Betriebswirt fünf Jahre für die Mobile Marketing Agentur Goyya Kampagnen konzipiert und betreut.


17 Kommentare



  • Aldy Greu

    Ja, das Lach Smily hat durch die Nutzung von Fb als Like-Button Ergänzung, seine ursprüngliche Bedeutung mittlerweile so gut wie eingebüßt.
    Weshalb viele darauf verzichten, einen Beitrag / Kommentar ein Lach Smily zu geben, weil sie fürchten falsch verstanden zu werden.

    Was mir aufgefallen ist, dass fast alle, die über dieses Thema bzw. Mobbing, Hassrede, rethorische Manöver u. s. w. schreiben, die Oppositionspartei von unserer Regierung als Täter angeben.

    Ein Feindbild das nur verwendet wird, weil es alle verwenden. Unrechtsbewusstsein, Skrupel u. Hemmungen wegen denen doch nicht, obwohl keiner einen Beweis, dafür hat.

    Danke für deinen Beitrag u. die Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen.


  • Sebastian

    Vielen Dank für Deinen Kommentar – Du hast so recht!


  • Sebastian

    Danke für Deinen Kommentar und deine Erfahrungen aus der Arbeit in FB-Gruppen.


  • Sebastian

    Vielen Dank für den Kommentar und Deine Tipps für den Umgang in Gruppen


  • Andy

    Ich bin Moderator und Admin in mehreren Gruppen mit insgesamt 500k Teilnehmern und ja, zum einen könnnen Lachsmiley’s oder wütende Emoji’s eine kränkende Wirkung haben, sobald es sich nicht z.b um eine Witzegruppe handelt.
    Zum anderen, einer fängt mit einem wütenden Emoji oder Lachsmiley an, das gibt allen anderen Teilnehmern, wie ein Startzeichen, den Thread-Ersteller fertig zu machen. Die Moderatoren und Administratoren kommen nicht mehr nach die Beiträge zu deaktivieren und aufzuräumen.
    Solche Emoji’s sind eine Art respektlosigkeit.
    Beispiel Verkaufsgruppen. Dort werden Verkausanzeigen eingestellt, ganz klare Regeln aufgestellt. “Verkaufsplattform und kein Diskussionsforum”
    “Preise sind zu respektieren”
    Der erste setzt einen wütenden oder lachenden Emoji und schon geht die Post ab und der Beitrag wird zerlabert. Völlig sinnfrei.
    Wir haben vor ca 2 Jahren die Regel aufgestellt, da wir keine Witzegruppe sind, solche Emoji’s zu unterlassen. 1. Emoji 3 Tage Urlaub. 2. Emoji 14 Tage Urlaub. 3. und es geht zum Ausgang.
    Anfangs sehr hart. Für alle Beteiligten.
    Selbstverständlich kommen dann auch die ersten von wegen freie Meinungsäußerung. Diese hört aber auf wo Beleidigungen anfangen. Wenn man schon Gesetzestexte zitiert, dann sollte man diese auch genau kennen. Dem Adminteam wird grundsätzlich dieses Recht abgesprochen. Da werden dem Adminteam dann Nachrichten mit Beleidigungen geschickt, bis dahin dass man diesen dann den Tod wünscht. Inzwischen läuft diese Regel seit fast 2 Jahren und ist absolut entspannt in der Gruppe. Beurlaubungen oder ein Rauswurf findet nur noch selten statt. Die Gruppe ist innerhalb eines halben Jahres von 75k auf 225k angewachsen. Das haben wir in mehrere Gruppen eingeführt. Immer mehr Gruppen ziehen nach und wachsen. Die Gruppen, die es nicht gemacht haben sind entweder geschrumpft oder von den Teilnehmerzahlen gleich geblieben.
    Nach meinem Empfinden ist ein Lachsmiley oder wütende Emoji’s die schlimmste Erfindung in SM, solange es keine Witzegruppe ist.


  • Andreas

    Ich bin auch dafür diese Funktion optional zu machen. Ich bin Admin und Mod in mehreren Börsen. Es fängt mit Dislikes an und hört mit Beleidigungen auf. Wir haben vor ca 1,5 Jahren eingeführt das Verkaufsanzeigen weder ausgelacht noch ein wütendes Smiley gesetzt werden . Bei einem Verstoß gibt es eine Beurlaubung von 3 Tage. Bei einem weiteren Verstoß wird der/die jenige zum Ausgang geleitet. Vor Einführung dieser Regel war ein tägliches “hauen und stechen” in den Gruppen. Nun ist, bis auf ein oder zwei, Ruhe in der Gruppe. Es herrscht ein vernünftiger Umgangston. Die Teilnehmerzahl in den Gruppen, da es sich rumgesprochen hat, sind sein dem explodiert. Inzwischen haben wir über 500k TN. Damit sind wir die größten Wohnwagen, Wohnmobil und Campingbörse.
    Das setzen von Lachsmiley’s ist eine Art von Respektlosigkeit. Nichts anderes.


  • Henrik Appelbaum

    @Anonymus . Diese Unlogik tut schon körperlich weh. 1. In dem Text selbst ist ein inhaltlicher Fehler. “Lach smiley verbieten wollen, damit man getriggert wird” gemeint ist bestimmt: “damit man nicht getriggert”. Das nur am Rande. 2. Die Logik ist die, dass man das Lach-Emoji verdient hat. Weil der Verfasser des Textes was geschrieben hat, was den Versender des Lach-Emojis dazu veranlasst eine Beurteilung des Textes in Form eines Lach-Emojis zu bewerten. Und der Verfasser des Textes ist schuldig. Wow. Und dann ist es nur der Verfasser des Textes, der sich ändern muss, egal was er geschrieben hat, egal welcher Sachverhalt vorliegt, egal um was es geht, denn der Versender des Lach-Emojis muss ja richtig liegen. Oder. Einer, der jemanden auslacht, hat automatisch Recht und einer, der ausgelacht wird, muss darüber nachdenken, warum er ausgelacht wird. Das ist der größte Schwachsinn aller Zeiten. Es geht immer um die Sache. Und ein Lach-Emoji sagt nichts über eine Sache aus, sondern über das Niveau des Menschen, der sich mit einer Sache auseinandersetzt. Und wenn man das Niveau dieses Menschen als Maßstab dafür nimmt, dass er richtig liegt, dann führt man alles ad absurdum, was bisher an Dialektik und Vernunft in die Diskussionskultur eingeführt wurde. Dann hat die Dummheit wirklich gewonnen. Und wir haben Idiocracy (Film) in Reinkultur.


  • Henrik Appelbaum

    Vielen, vielen Dank, ich selbst habe auch diese Idee gehabt und wollte nur nachforschen, ob schon jemand diese Idee vor mir hatte. Freue mich sehr. Ja, ich bin auch eine genervte Person. Übrigens an alle, die sich gegen diese Idee aussprechen, weil es ja um ein Verbot geht. Das ist natürlich mal wieder wunderbar am Thema vorbei. Und es zeigt auch, warum es so schwer ist dies diesen Menschen zu vermitteln. Mal ganz einfach erklärt. Es geht um eine schlimme Geschichte (Tod, Krankheit u.s.w.). Man hat halt nicht das Recht ein Lach-Emoji zu verbieten. Und natürlich gibt es so geistige Nullchecker, die das dann weidlich ausnutzen. Persönliche Probleme, die diese aufarbeiten müssten. Nie gelernte Empathie oder Erziehung. Und dann eine Täter-Opfer-Umkehr. Nicht der Vergewaltiger ist schuldig, sondern die Vergewaltigte muss an sich arbeiten. Nicht der Mobbing-Täter muss sein Verhalten ändern, sondern das Opfer muss einfach aufhören ein Opfer zu sein. Wow, was für eine “geile Idee”. Und bitte nicht verbieten, wir wollen die letzten Fundamente eines menschlichen Zusammenlebens beenden und so Restbestände wie Würde und Respekt begraben. Wären wir bei einer echten Beerdigung, würde man diese Menschen, die dumm grinsend und lachend am Sarg stehen, packen und rausschmeißen. Am Kragen packen und am besten auf Nimmerwiedersehen. Aber es sind halt soziale Medien. Und hier ist es schwieriger. Aber jetzt dabei zu verbleiben, dass man sagt, nein, verbietet es nicht, es ist euer Problem, ist der Witz des Jahrtausends. Sorry, diese Idee spricht eher dafür, dass die Menschen, die so was schreiben, jeden Bezug zur Realität verloren haben.


  • Sebastian

    Niemand will den Lach-Smiley verbieten. Die Idee ist, ihn optional zu verhindern, wenn ein Thema absolut nicht zum Lachen ist. Lach mich aus für meine Tippfehler, meine Gedanken, meine Frisur, meine schlechten Grafiken. Aber jemanden auszulachen, der über eine schwere Krankheit spricht, über Verlust, über Mord, das hat nichts mit Triggern zu tun.


  • Anonymous

    So psychisch krank kann man doch nicht sein oder? Lach smiley verbieten wollen, damit man getriggert wird .
    Alles was DICH TRIGGERT hat mit DIR ZU TUN.
    Arbeit an DIR!!! Und hör auf die Welt verändern zu wollen nur weil es dich anpisst. Sowas krankes…

  • Die vielen Emojis die uns heute heute zur Verfügung stehen, sind schon etwas tolles. Man kann mit einem Symbol Emotionen verdeutlichen und muss keine Romane verfassen. Facebook bzw. Meta wird schon wissen wie sie die Emojiauswahl einzuschätzen haben.

  • Ich finde so überlegt man mehr, ob man den Smiley auch posten soll.


  • Lisa Maier

    Danke! Auch gerade ausgefüllt. Früher gab es mE auch die Funktion, User auf einer Seite über Reaktionen auch sperren zu können (selbst wenn sie kein Fan der Seite waren). Das hat FB leider auch abgedreht. Jetzt gibt es unangemessene Reaktionen und keine Möglichkeit mehr, den User zu sperren. Sehr ärgerlich und ich bin FB wie so viele richtig leid.

  • Interessant zu sehen wie man auf diesen Artikel reagiert!


  • Jürgen Gnörich

    @Rainer Winkler,
    dann wirst du wohl noch an dir arbeiten müssen.


  • Kerstin Walter

    Herzlichen Dank für diesen wichtigen Beitrag! Dankeschön für den Seitenlink, ich habe diesen genutzt und auch darum gebeten, das Lach-Emoij optinal zur Verfügung zu stellen.


  • Rainer Winkler

    Durch diesen dämlichen linksgrünen Gender-Mist liest sich der Artikel leider sehr sperrig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert